Pressemitteilung: Tausende bei Marsch fürs Leben in Wien erwartet – Papst-Botschafter schickt Grußwort
- Anzeige gegen linksextreme Kriminelle erstattet, Vorsitzende: „Wir brauchen eine Lebensschutz-Gesellschaft, die neues Leben begrüßt und in schwierigen Situationen kompromisslos unterstützt.“
Wien – Am 5. Oktober 2024 findet in Wien der Marsch fürs Leben statt unter dem Motto “#UnbornLivesMatter”. Die Demonstration mit Rahmenprogramm ist die größte und einflussreichste Lebensschutz-Veranstaltung in Österreich. Am Samstag werden wieder tausende Menschen erwartet, die fröhlich durch die Straßen Wiens ziehen, um für den Schutz des menschlichen Lebens einzutreten.
Hier sind die wichtigsten Eckdaten der Veranstaltung:
- 12:00 Uhr Start der Veranstaltung am Karlsplatz mit einem Bühnenprogramm
- ca. 13:00 Uhr Abmarsch
- ca. 15:00 Uhr Schlusskundgebung am Stephansplatz
Felicitas Trachta, Vorsitzende vom Marsch fürs Leben, betonte: “Unsere Botschaft ist klar: Jeder Mensch verdient Schutz vor und nach der Geburt. Wir brauchen eine Lebensschutz-Gesellschaft, die neues Leben begrüßt und in schwierigen Situationen kompromisslos unterstützt. Informationen, Aufklärung über die Tragödie der Abtreibung, und gleicher rechtlicher Schutz für alle sind unabdingbar.”
“Biologisch gilt: ein menschliches Leben beginnt mit der Verschmelzung von Spermium und Eizelle,” meinte Trachta. “Und rechtlich und gesellschaftlich benötigt jeder Mensch danach Schutz, denn er hat eine unantastbare Würde, die in Momenten der Schwäche oder Stille nicht abnimmt.”
Der Botschafter des Papstes, der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Pedro López Quintana, schickt ein Grußwort. López schreibt, der Marsch fürs Leben “erinnert uns an den unermesslichen Wert und die Würde jedes menschlichen Lebens – von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod.”
Unabhängig vom Marsch finden verschiedene Veranstaltungen vorab statt. Um 10:00 Uhr feiert Bischof DDr. Klaus Küng eine Heilige Messe für das ungeborene Leben in der Karlskirche. Um 10:00 Uhr findet auch ein überkonfessioneller Gottesdienst am Campus Hub Wien statt. Mehrere orthodoxe Gemeinden in Wien haben ebenfalls zum Marsch fürs Leben 2024 eingeladen. Private Gruppen und säkulare Gruppen haben sich ebenfalls koordiniert.
Kriminelle Abtreibungsaktivisten stehlen Banner
Vorab sorgt ein Banner auf der Balustrade der Karlskirche für Aufregung: Kriminelle Abtreibungsaktivisten stahlen in der Nacht auf Donnerstag ein großes Banner von der Balustrade der Karlskirche in Wien mit der Aufschrift: 05.10.2024 – Marsch fürs Leben – #UnbornLivesMatter. Gegen die Täter wird Anzeige erstattet.
”Wir lassen uns nicht einschüchtern, wir treten weiterhin für die Schwächsten in der Gesellschaft ein,” betont Felicitas Trachta. “Herzliche Einladung an alle Österreicher ein starkes Zeichen für den Lebensschutz am 5. Oktober 2024 um 12:00 am Karlsplatz zu setzen!”